Beschwerdeausschuss nahm offiziell die Petition gegen Raser entgegen

 

Die Poller Petitionsgruppe* gegen Raser hat sich am 14.02.2023 mit
Bezirksbürgermeisterin PORZ, Frau Sabine Stiller (CDU)
Bezirksbürgermeister INNENSTADT, Andreas Hupke (GRÜNE)
sowie Vorsitzender des Ausschusses für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden Max Derichsweiler (GRÜNE)
getroffen und ca. 45 min über das Anliegen und Wünsche der Bürgerschaft, sowie Möglichkeiten der Politik und Verwaltung gesprochen.

Siehe auch andere Beiträge hierzu:
poller.veedelnews.de/poser-szene-2/
poller.veedelnews.de/poser-szene-1/

*) Petitionsgruppe gegen die Raser‐Poserszene und die Verwahrlosung der Poller Wiesen


 

Zusammenfassung der Abläufe

AKTION ERGEBNIS BEWERTUNG
seit 2019 viele Einzeleingaben an Stadt, Ordnungsamt und die Polizei seltene Kontrollen Keine Verbesserung der Lage
Aug. 2022 Gründung der
„Aktionsgruppe gegen Raser “
Gegründet und sofort aktiv Erfolg
Aug. 2022 Petition gestartet 2.160 Unterzeichnungen Voller Erfolg
Aug. 2022 Alfred H. Schütte GmbH
um eine Stellungnahme gebeten
A.H.Schütte GmbH ist nicht der Meinung, dass Tempo-30-Zonen oder Fahrbahnverengungen eine gute Lösung darstellen. Zumindest diese Maßnahmen dürften nun so gut wie ausgeschlossen sein, wenn man das Gewicht des Unternehmens bei den politischen Entscheidungsträgern bedenkt.
Okt. 2022 Versuch der Übergabe der Unterschriften
an Oberbürgermeisterin Frau Reker
OB hat keine Termine frei / Verweis auf Bürgereingabe an Fachausschuss Bedauerlich, aber hoffnungsvoll
Petition „gegen Raser auf den Poller Wiesen“ dem Beschwerdeausschuss zugestellt ….warten auf Rückmeldung Das Einbringen der Petition hat letztlich funktioniert. Eine aktivere Rolle von Verwaltung und Politik wäre jedoch wünschenswert. Zumal die Verantwortlichen seit 2021 laufend Hinweise aus der Bevölkerung erhalten.
Am 14.02.2023 wurde die Petition offiziell an den Beschwerdeausschuss im Beisein von Frau Stiller, BV-Porz und Herrn Hupke BV-Innenstadt überreicht. Eine schnellstmögliche Erledigung unter Einbeziehung der zuständigen Stellen wurde zugesagt. Hoffnungsvoll.
Zumal die Einladung der offiziellen Überreichung der Petition seitens der BV-Porz, BV-Innenstadt kam.
     
Bürgereingabe nach § 24 Gemeindeordnung NRW??