„Alt-Poller-Sonnentröpfchen“  – Wein aus Poll

„Alt-Poller-Sonnentröpfchen“  – Wein aus Poll

Der Kreis Poller Winzer hat den ersten Prototyp des „Alt-Poller-Sonnentröpfchen“ vorgestellt.
Die ersten Flaschen wurden am 20.09.2021 beim Jahrestreffen der Nachbarschaft im ev. Gemeindehaus geöffnet,  probiert und für gut befunden : )

Winzern gehört seit eher zu Poll – dafür spricht der zum Teil sandigen Boden, die Nähe zum Rhein und die steilen Straßen in Alt-Poll.
Und nicht zuletzt ist der Straßenname „Weingartengasse“ ein Beleg dafür, dass das Winzern früher in Poll zuhause war.

Der Poller Winzerkreis versucht nun wieder gezielt das Winzerhandwerk in Poll zu etablieren.
Bereits im März 2019 wurden hierzu die ersten 10 Rebstöcke im BürgerGarten in Poll eingepflanzt. Sie sind in den ersten zehn Monaten ca. 130 cm gewachsen, im Sommer 2020 trugen sie die ersten Früchte, aus denen ca. 2 Flaschen Wein gewonnen wurden. Nach dem Vorschlag unseres geschätzten Gartennachbarn Dieter wird der Wein auf den Namen „Alt-Poller-Sonnentröpfchen“ getauft.

 

 

 

„Noch ist die Idee weit von der Produktion entfernt,
aber eine Reise um die Welt beginnt auch mit einem 1.Schritt“, so Vincent der
Ideengeber des Poller Winzerkreises.

 

 

Eines Tages könnten wir solche Impressionen aus Poll haben: