Bundestagswahlen / Welche Partei passt zu mir?…

Auch die Wahllokale in Poll sind am
Sonntag, 26. September 2021
geöffnet

BUNDESTAGSWAHL

 

Termin:Nach Artikel 39 des Grundgesetzes findet die Wahl frühestens 46, spätestens 48 Monate nach dem Zusammentritt des 19. Deutschen Bundestages statt, welcher am 24. Oktober 2017 erfolgte. Da der Wahltag ein Sonntag oder gesetzlicher Feiertag sein muss (§ 16Bundeswahlgesetz), kommen dafür nur die Sonntage 29. August, 5., 12., 19., 26. September, 3., 10., 17. oder 24. Oktober 2021 in Betracht.

Der Wahltag wurde im Dezember 2020 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier per Anordnung für den 26. September 2021 festgelegt. Bundesinnenminister Horst Seehofer schlug dieses Datum vor, nachdem die Bundesländer und die im Bundestag vertretenen Parteien sich mehrheitlich für diesen Tag ausgesprochen hatten und der Bundeswahlleiter keine Einwände erhoben hatte.*


Wen soll man wählen?

Das ist keine einfache Frage, aber es gibt 2 einfach Lösungen dafür.

Alt bekannt https://www.wahl-o-mat.de

Der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) betrieben und gilt als recht neutral.

 

Klug und interessant:
DeinWal
https://deinwal.de/

DeinWal setzt auf das Prinzip „Verhalten statt Versprechen“
Demnach werden die tatsächliche Abstimmungsverhalten der Parteien in den letzten Jahren mit unserer Meinung als Wahlberechtigte verglichen. Das ist klug. Damit wird also nicht das Versprechen einer Partei bewertet, sondern das tatsächliche Verhalten in den letzten Jahren.  Das Angebot „deinwal.de“ ist empfehlenswert, sofern man sowieso nur eine der 6 bekannteste Parteien wählen möchte!

 

Es ist logisch zu wählen: Wer nicht wählt verschenkt seine Stimme an die Anderen, die „irgendetwas“ wählen. Und „irgendetwas“ ist nach der Statistik das Gegenteil von dem was man selbst eher wählen würde.


*) Quelle Wikipedia