Mit über 350 Personen größte Säuberungsaktion der Poller Wiesen

Mit über 350 Personen größte Säuberungsaktion der Poller Wiesen

09.09.2023 / Andrea

Wenn es um den Säuberung unserer Umwelt geht, zeigen die Menschen oft erstaunliche Solidarität. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist der jährliche Rheincleanup, bei dem viele engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen, um die Flussumgebung zu säubern.
Dieses Jahr war keine Ausnahme, die Nachbarschaftsaktion „Saubere Poller Wiesen“ (sauber.ideentausch.org) fand am Samstag, den 09.09.2023 statt.

   

entlang des Rheins versammelten sich zahlreiche freiwillige Helfer, um nicht nur die Ufer, sondern auch die angrenzenden Straßen und grünen Wiesen von Abfällen zu befreien. Diese bemerkenswerte Aktion hat sich zu einer festen Tradition entwickelt und zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

In diesem Jahr kam auch das berühmte „Kölner Rhein-Aufräum-Kommando“ (K.R.A.K.E.) zu uns an den Poller Wiesen.
Dank der Mobilisierung der K.R.A.K.E. waren insgesamt über 350 Personen bei uns auf Poller Wiesen und säuberten die Wiesen ausgesprochen gründlich.

Die Ursprünge dieser großartigen Initiative gehen auf eine kleine Gruppe umweltbewusster Bürger zurück, die erkannt haben, wie dringend Maßnahmen zum Schutz des Rheins erforderlich sind. Vor vielen Jahren begannen sie damit, ihre eigenen Hände und Herzen in die Hand zu nehmen, um unseren geliebten Fluss zu schützen.
Die Erfolge dieses Projekts wären jedoch ohne die großzügige Unterstützung und die gemeinschaftliche Anstrengung vieler Gruppen und Organisationen nicht möglich gewesen. Wir möchten uns herzlich bei all denjenigen bedanken, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.

Der Rheincleanup ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie die Gemeinschaft zusammenkommen kann, um die Umwelt zu schützen und die Schönheit unserer Natur für kommende Generationen zu bewahren. Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Altersgruppen sich zusammentun, um etwas Großes zu bewirken.

Wir möchten uns bei jedem Einzelnen bedanken, der an diesem Jahr wieder am Rheincleanup teilgenommen hat. Eure Bemühungen sind ein leuchtendes Beispiel für die Macht der Gemeinschaft. Gemeinsam können wir wirklich den Unterschied machen, und euer Engagement ist der Beweis dafür. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, weiterhin gemeinsam für unseren Rhein und unsere Umwelt einzustehen.

Andrea
Orga / saubere Poller Wiesen

sauber.ideentausch.org