Förderprogramm: GRÜN³ bietet bis 20.000 Euro für die Begrünung von Dächer- und Fassaden
Förderprogramm: GRÜN³ bietet bis 20.000 Euro die Begrünung von Dach- und Fassadenflächen sowie die Wiederbegrünung von versiegelten Flächen
Gefördert wird die Begrünung von Dach- und Fassadenflächen sowie die Wiederbegrünung von versiegelten Flächen. Fördergelder können zum Beispiel für den Aufbau einer Vegetationsschicht, die Entfernung von versiegelnden Bodenbelägen, Rankhilfen oder Fassadenbegrünungssysteme beantragt werden. Für die Anschaffung eines Regenwasserrückhaltesystems oder der Schaffung von naturnahen Flächen im Rahmen des Förderantrages wird ein Bonus gewährt.
Das Förderkonzept umfasst ein Finanzvolumen von drei Millionen Euro und ist zunächst bis 2023 angelegt.
Die Förderung erfolgt als Zuschuss. Dieser beträgt 50 Prozent der als förderungsfähig anerkannten Kosten. Bei entsiegelten und wiederbegrünten Bodenflächen und Dachbegrünungen jedoch höchstens:
20 Euro pro Quadratmeter für den Rückbau und die Begrünung von „Schottergärten“
40 Euro pro Quadratmeter für den Rückbau und die Wiederbegrünung von vollversiegelten Flächen
40 Euro pro Quadratmeter für Extensive Dachbegrünungen zwischen 6 cm und 10 cm durchwurzelbarer Substralschicht. Für jeden weiteren Zentimeter durchwurzelter Aufbaudicke erfolgt ein Zuschlag von einen Euro pro Quadratmeter bis zu einer Gesamthöhe von 50 cm Substralstärke
Der Höchstförderbetrag pro Objekt und Jahr liegt bei maximal 20.000 Euro. Im Rahmen eines Modelprojektes kann hiervon abgewichen werden. Weitere Informationen hierzu sind der Richtlinie zu entnehmen.
Quelle und weitere Informationen: Stadt Köln / https://www.stadt-koeln.de/service/produkt/gruen-hoch-3