IT-Experten warnen vor der aktuellen Version von „Outlook“. Es bestehen erhebliche Risiken

IT-Portal „Heise Online“ (CT Magazin) warnt
vor dem verlockenden Angebot von Windows
Das neue Outlook bringt Risiken für die Sicherheit, Ihre Zugangsdaten und Ihre E-Mails mit sich

Das neue Outlook wird als ein neu artiges kostenloses E-Mail-System von Windows angeboten und beworben. Das Programm soll das klassische Outlook ersetzen. Doch Vorsicht ist geboten: Das Programm sendet heimlich Ihre Zugangsdaten und Passwörter sowie Ihre E-Mails an Microsoft.

Windows drängt Nutzer dazu, auf das neue Outlook umzusteigen. Wer sich darauf einlässt, riskiert seine Daten. Obwohl Windows versichert, dass ein Rückwechsel zu den bisherigen Apps jederzeit möglich ist, sind die Daten zu diesem Zeitpunkt bereits in den Händen des Unternehmens, was die Möglichkeit zum Mitlesen von Mails eröffnet.

Auf Windows-11-Geräten mit dem 2023-Update erscheint das neue Outlook bereits als empfohlene App im Windows-Startmenü. Der Outlook-Client bietet zudem die Möglichkeit, die neue Version zu testen. Diese befindet sich noch in der Entwicklung und soll laut Plan 2024 das Mail-Programm und den Kalender in Windows ersetzen. Caitlin Hart, eine Windows-Angestellte, erklärt in einem aktuellen Techcommunity-Beitrag, dass auch das klassische Outlook durch die neue Version ersetzt werden soll, jedoch steht der genaue Zeitplan dafür noch aus.

Mehr Informationen auf IT-Portal „Heise Online“
https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html

Ein Beitrag vom Poller IT & Opensourcekreis