Flussregenpfeifer auf den Kiesbänken in Köln Poll gesichtet

Flussregenpfeifer auf den Kiesbänken in Köln Poll gesichtet

Es wurde beobachtet: In Köln Poll brüten im Sommer (Juni/Juli) Flussregenpfeifer am Rhein auf der Poller Muschelsandbank (ca. unterhalb des Heinz-Baum-Platzes, unterhalb der DLRG, Ecke Weidenweg/Alfred-Schütte-Allee).
Die Muschelsandbank, die früher durch Wasser geschützt war, ist inzwischen immer besser durch die sommerliche Trockenheit zu Fuß erreichbar.
So laufen Sonnenhungrige und Hundebesitzer ahnungslos über die Fläche, auf der die Flussregenpfeifer vermutlich brüten. Diese fliegen dann laut pfeifend und aufgeregt davon.

 

Inzwischen sind dort Schilder angebracht worden, die auf den Bodenbrüter hinweisen
und von den Fußgängern und Hundebesitzern – hoffentlich – ernst genommen werden.

 

 

 

Allgemein Wissen über Flussregenpfeifer:
Der Flussregenpfeifer (Charadrius dubius) ist eine Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer (Charadriidae). In Mitteleuropa ist der Flussregenpfeifer ein verbreiteter, aber wenig häufiger Brut- und Sommervogel. Während der Zugzeiten ist er verhältnismäßig häufig als Durchzügler und Rastvogel zu beobachten. (Quelle: Wikipedia)


Flussregenpfeifer
Foto von Andreas Trepte – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5
Küken des Flussregenpfeifers
Foto von Alnus – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0