27.09. Bürgerwerkstatt der Stadt Köln für Porz / Steigerung der Grünflächenanteil

Porz hat den geringsten Grünflächenanteil aller Kölner Stadtbezirke

Dabei spielen Grünflächen eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität in unseren Städten, indem sie saubere Luft, Erholungsmöglichkeiten und ein gesundes Stadtklima bieten. Doch bei uns im Bezirk Porz, sieht die Situation besonders kritisch aus. Mit dem geringsten Anteil an Grünflächen aller Stadtbezirke steht Porz vor einer großen Herausforderung.

Worum geht es?
Im Rahmen des Masterplans Stadtgrün führt das Grünflächenamt der Stadt Köln eine sogenannte Defizitanalyse (Erhebung von Schwächen und Verbesserungspotenzialen) für den Stadtbezirk Porz durch. Ziel ist es, die vorhandenen Grünflächen zu untersuchen und das Grünsystem im Bezirk gezielt zu stärken.

Die Online-Beteiligung lief vom 30.06.2025 bis 14.07.2025
Die Poller Nachbarschaft hat alleine für Poll 116 Anregungen eingetragen
https://meinungfuer.koeln/masterplan-stadtgruen
 

Aktuell gibt es jedoch Hoffnungsschimmer: Die Verwaltung möchte sich um das Problem kümmern. Zum Beispiel sollen die Parkanlage Glashüttenstraße und die Erneuerung des Rheinboulevards dem Stadtbezirk neue grüne Oasen bringen. Diese Projekte versprechen nicht nur ästhetische Verbesserungen, sondern auch eine Steigerung der Lebensqualität für die Bewohner.

Unklar bleibt jedoch, welche konkreten Pläne für die anderen Stadtteile in Porz bestehen, um das Defizit an Grünflächen langfristig auszugleichen und die Lebensqualität der Porzer Bürger zu steigern. Die Zukunft bleibt spannend, und die Erwartungen sind hoch, dass weitere Schritte zur Verbesserung des Grünflächenangebots in ganz Porz unternommen werden.

Bürgerwerkstatt
am 27.09.2025 von 11-15 Uhr
im Rathaussaal Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64–70, 51143 Köln Eingang über Alfred-Moritz-Platz/ Eingang „Bildungszentrum“