KVB: Fahrscheinloser Tag 26. März 2022

Freie Fahr voraus

Am Fahrscheinlosen Tag, 26.03.2022 kann man ein Tag lang kostenlos durch Köln fahren.

Am Samstag ist es wieder soweit.: Kostenlose Nutzung der KVB-Stadtbahnen, Busse, Nahverkehrszüge und Isi-Fahrzeuge.

Klimabewusst kann man alle Angebote der KVB -ohne Extrakosten nutzen. Das Angebot gilt am Samstag, 26. März 2022, 0 Uhr, bis Sonntag, 27. März, 3 Uhr

Diese Aktion unterstützt von der Zürich Gruppe, soll uns wieder die Vorteile der öffentlichen Verkehrsmittel aufzeigen und uns animieren diese öfters zu benutzten.

Die Zurich-Versicherung, die 2019 ihre neue Zentrale in Deutz bezogen hat, finanziert die Aktion. „Zum Start in die Frühlingssaison wollen wir als Kölner Unternehmen ein positives Signal für die lokale Wirtschaft und gleichzeitig für den Klimaschutz setzen“, sagt Jawed Barna, Vorstandsmitglied der Zurich Versicherung.

 Einig Städte wie Münster, Hannover und Karlsruhe haben ebenfalls schon vor einigen Jahren einen „kostenlosen Tag“ eingeführt. Im Ausland gibt es schon Städte, wie z.B. in Tallinn in Estland, dort kann man schon länger jeden Tag kostenlos Busse und Bahnen benutzen. Aber man muss nicht ins Ausland: In Monheim können alle 44.000 Einwohner gratis die Busse innerhalb der Stadt nutzen. Dies gilt auch erstmals für die Nachbarn in Langenfeld. Ob das für Köln auch bald möglich ist, bleibt offen.

 

_______________________________________
Weitere Infos: KVB
https://www.kvb.koeln/tickets/fahrscheinloser_Tag.html